Springe zum Inhalt
informatik.lerbermatt.ch
Menü und Widgets
Schul-IT
Untermenü anzeigen
Eigener Computer
Drucker
Software
Untermenü anzeigen
Safe Exam Browser
Datenspeicherung
Informationen und Daten
Untermenü anzeigen
Binärdarstellungen Zahlen und Text
Untermenü anzeigen
Binäre Daten – Zahlen
Codierung
Binäre Grössenordnungen – von Bits und Bytes
Binäre Daten – Darstellung von Text
Codierungen von Bildern
Untermenü anzeigen
Farbe
Unser Auge
Das RGB-Farbsystem
Das CMY-Farbsystem
Pixelgrafiken
Farbtiefe
Platzbedarf eines Bildes
Grafikformate
Vektorgrafiken
Textverarbeitung
Untermenü anzeigen
Textverarbeitungsprogramme
Die Dokumentstruktur
Direkte Formatierung
Formatvorlagen
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Bilder
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Kopf- und Fusszeilen
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Tabellen
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Beschriftungen
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Listen
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Fussnoten
Untermenü anzeigen
HowTo
Tabulatoren
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Querverweise
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Abschnitte
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Tipps & Tricks
Untermenü anzeigen
Anführungszeichen
Copy&Paste
Felder
Formatierungssymbole
Fülltexte
pdf-Export
Rechtsschreibung
Seitenwechsel
Silbentrennung
Suchen und ersetzen
Symbol-Erklärungen (Tooltips)
Versteckte Zeichen
Zeilenumbruch
Informatik-Biber
Algorithmen
Untermenü anzeigen
Definition
Untermenü anzeigen
Aufgabe
Struktogramme
Untermenü anzeigen
Aufgaben
Suchen
Sortieren
Untermenü anzeigen
SelectionSort
BubbleSort
MergeSort
QuickSort
Komplexität
Programmieren 1
Untermenü anzeigen
python
Thonny
Turtle-Grafik
Untermenü anzeigen
Weitere Befehle
Aufgaben
Die for-Schleife
Rechnen
Variablen
Eingaben
Bedingungen
Modulo-Operator
Zufallszahlen
Die while-Schleife
Listen
Funktionen
Tabellenkalkulation
Untermenü anzeigen
Was ist eine Tabellenkalkulation?
Formatierungen
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Maus-Handwerk
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Einfache Formeln
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Berechnungen und Korrekturen
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Relative und absolute Adressierung, Runden
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Mittelwerte, Sortieren und Filtern
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Diagramme erstellen
Untermenü anzeigen
HowTo
LetsTry
Fortgeschrittene Formeln
Untermenü anzeigen
Datumsfunktionen
SUMME und WENN kombiniert
Tippspiel
Big Data & KI
Untermenü anzeigen
Was ist Big Data?
Untermenü anzeigen
Viele Daten
Die fünf V’s
Chancen von Big Data
Gefahren von Big Data
Untermenü anzeigen
Überwachung
Filterblasen
Nichts ist gratis
Was ist KI?
Netzwerke
Untermenü anzeigen
Einleitung
Schichtenmodell
Untermenü anzeigen
Beispiel „Paketversand“
Vorteile des Schichtenmodells
Andere Schichtenmodelle
TCP/IP Schichtenmodell
Untermenü anzeigen
Anwendungsschicht
Transportschicht
Internetschicht
Physikalische Schicht
MAC-Adresse
IP-Adresse
Weitere Begriffe
Routing
Domain Name System
Protokolle
World Wide Web
Filius Workshop
Webtechnologien
Untermenü anzeigen
HTML
CSS
Hardware
Untermenü anzeigen
Computer
Untermenü anzeigen
Computer-Kategorien
Computer-Komponenten
Peripherie-Geräte
Elektronik
Einstieg in die Digitaltechnik
Komplexere Digitalschaltungen
Rechnerarchitektur
Geschichte, Teil 1
Präsentation
Untermenü anzeigen
Präsentationsprogramme
Präsentationstechnik
Untermenü anzeigen
Schlechtes Beispiel
Präsentationsregeln
Verbesserung bezüglich Optik
Regeln zum Inhalt
Inhaltliche Verbesserung
Grundsätzliches zu PowerPoint
Folienlayout
Untermenü anzeigen
HowTo – Folienlayout
LetsTry – Folienlayout
Mit Formen umgehen
Untermenü anzeigen
HowTo 1 – Formen einfügen und anpassen
HowTo 2 – Formen anordnen
HowTo 3 – Farben und andere Eigenschaften von Formen
HowTo 4 – Bilder
LetsTry – Mit Formen umgehen
LetsTry – Mit Bildern umgehen
Animationen
Untermenü anzeigen
HowTo – Animationen
LetsTry – Animationen
Der Folienmaster
Untermenü anzeigen
HowTo – Folienmaster
LetsTry – Folienmaster
Bildschirmpräsentation
Slidecast
Sicherheit
Untermenü anzeigen
Passwörter
Vertraulichkeit
Untermenü anzeigen
Transposition
Substitution
Blockchiffren
Symmetrie
Asymmetrie
Authentizität
Integrität
Zertifikate
Programmieren 2
Untermenü anzeigen
Pygame
Snake
Untermenü anzeigen
Kreise und Rechtecke mit Python zeichnen
Kreise tanzen lassen
Den Kreis mit Tasten bewegen
Die bewegten Rechtecke in einem Gitternetz
Schlangen wachsen
Schlangen fressen Äpfel
Erweiterungen
Der Farbabgleicher
Untermenü anzeigen
Mit den Tasten die Farbe eines Kreises verändern
Farben abgleichen
Ein Farbabgleicher-Spiel
Projekt
HowTo – Tabulatoren
This content is restricted to subscribers
← Tabulatoren
← LetsTry – Tabulatoren